Das Magazin „Ökotest“ hat in seinem aktuellen Heft (Ausgabe 08/2020) „Odenwald Apfelmus“ als „mangelhaft“ bewertet. Hierfür werden Gründe angeführt, die aus Sicht des Unternehmens Andros Deutschland GmbH fehlleitend oder unzutreffend sind: So werden etwa gering(st)e Mengen an Rückständen von Pflanzenschutzmitteln moniert, die allesamt unter den sehr strengen gesetzlichen Grenzwerten liegen.
Darüber hinaus werden in irreführender Weise zwei verschiedene Produktkategorien in einem Test undifferenziert miteinander verglichen und wird die gesamte Apfelmuskategorie pauschal abgewertet: Während Apfelmark mit 100 Prozent Fruchtgehalt selbstverständlich (!) ohne zugesetzten Zucker auskommt, wird in Apfelmusprodukten stets auch Zucker oder Sirup eingesetzt. Dies folgt allen Traditionen und steht im Einklang mit den Vorgaben des deutschen Lebensmittelbuches.
Überdies ordnet Ökotest die Auslobung „laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe“ als Werbung mit Selbstverständlichkeiten ein. Verbraucher haben jedoch Interesse an dieser Angabe, und es ist längst gerichtlich geklärt, dass damit deshalb gerade keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten erfolgt.
Sämtliche Odenwald-Produkte sind sichere und einwandfreie Lebensmittel, die Verbraucher zu jeder Zeit völlig unbedenklich genießen können. Alle Produkte werden im Rahmen gesetzlicher Vorschriften und darüber hinaus in unternehmenseigenen und in beauftragten, staatlich akkreditierten Prüflaboratorien auf ihre einwandfreie Qualität untersucht. Zudem unterstehen die Odenwald-Erzeugnisse der staatlichen Lebensmittelüberwachung.