Andros Header Image

Qualität

Leidenschaft verpflichtet

Es ist unser Anspruch und unsere Leidenschaft, das Leben der Menschen ein wenig fruchtiger, gesünder, genussvoller und abwechslungsreicher zu machen. Das bedeutet für uns auch eine Verpflichtung und Verantwortung gegenüber den Verbrauchern, die unsere Produkte genießen und zurecht erwarten, dass sie immer von einwandfreier Qualität sind. Deshalb hat das Qualitätsmanagement von der Rohware bis zum fertigen Produkt bei uns absolute Priorität.

Wir haben an all unseren Standorten umfassende Maßnahmen zur Qualitätssicherung etabliert, die in vielen Fällen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Unser Qualitätsmanagement wird regelmäßig durch interne und externe Auditoren überprüft und durch unabhängige Institute zertifiziert. Trotzdem suchen wir immer weiter nach neuen Wegen, um unsere Produktionsabläufe und Kontrollsysteme noch weiter zu verbessern, damit wir das Vertrauen, das Menschen Tag für Tag in die Qualität unserer Produkte setzen, auch in Zukunft rechtfertigen.

Vérificacion

Vertrauensvolle Partnerschaften

Unser Qualitätsmanagement beginnt lange bevor die erste Frucht geerntet wird. Wir kaufen unsere Rohware nur von ausgesuchten Lieferanten, mit denen uns oft jahrelange Partnerschaften verbinden. Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden die Bedingungen im Ursprungsland und auf den konkreten Anbauflächen sehr sorgfältig geprüft und jeder Lieferant muss nachweisen, dass er unsere Qualitätsanforderungen vollständig erfüllt. Deshalb wissen wir genau, woher und von wem die Früchte stammen, die uns geliefert werden.

Contrôle

Verantwortung von Anfang an

Nur wenn die Rohware von bester Qualität ist, kann es auch das fertige Produkt sein. Deshalb durchlaufen unsere Früchte direkt bei der Anlieferung umfangreiche Kontrollen. Sie werden in eigenen oder externen Laboren auf verschiedenste Qualitätsmerkmale untersucht. Und nur dann, wenn sie alle Prüfungen ohne Beanstandung durchlaufen haben, sind sie geeignet, bei Andros verarbeitet zu werden. 

Perfection

Sorgfalt hat bei uns Methode

Es ist unser Anspruch, dass jedes einzelne Produkt unser Haus in perfekter Qualität verlässt. Dieser Aufgabe widmen wir uns mit größter Sorgfalt und mit hohen Investitionen in moderne Produktionsanlagen und umfangreiche Analysetechnik. Unsere Mitarbeiter sind besonders geschult und befolgen strenge Hygienevorschriften. Ein umfassendes Hygienekonzept stellt sicher, dass nicht nur die Produktionsanlagen selbst, sondern auch das gesamte Produktionsumfeld kontinuierlich gereinigt und desinfiziert werden. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden: Bevor ein Produkt unser Haus verlässt, erfolgt immer eine abschließende Qualitätskontrolle durch sensorische, mikrobiologische und analytische Verfahren.

Sécurité

Sicherheit kennt keine Kompromisse

Um bei unseren Produkten größtmögliche Perfektion zu erreichen, haben wir ein umfassendes System von Überprüfungen und Analysen entwickelt. Mit In-Prozess-Kontrollen überprüfen wir uns während der Produktion immer wieder selbst.
Ein intern etabliertes HACCP-System identifiziert mögliche Gefahren und wichtige Kontrollpunkte und strukturiert Abläufe und Kontrollen so, dass mögliche Schwachstellen schon im Voraus erkannt und professionell gehandhabt werden.
Um mögliche Fehlerquellen auch im Nachhinein schnell identifizieren zu können, lässt sich die Herkunft jedes Produktes bis zur Rohware zurückverfolgen. Damit ist größtmögliche Transparenz sichergestellt.

Unsere Zertifizierungen

Qualität und Lebensmittelsicherheit haben bei uns schon immer höchste Priorität und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse und Kontrollen zu optimieren. Deshalb ist das Qualitätsmanagement bei Andros Deutschland kein statisches Protokoll, sondern ein System, das wir kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln. Wir überprüfen nicht nur die genaue Einhaltung der qualitätssichernden Vorgaben, sondern auch die Vorgaben selbst. Unterstützt werden wir dabei von internen und externen Auditoren sowie durch unabhängige Institute, die regelmäßig auch unangekündigte Prüfungen in unserem Unternehmen durchführen. Wir sind stolz darauf, dass unser kompromissloses Qualitätsmanagement durch verschiedene Zertifikate bestätigt wird.

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Um höchste Qualität und damit auch die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit sicherzustellen, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Qualitätsmanagement zu optimieren. Deshalb lassen wir alle wesentlichen betrieblichen Abläufe, sowie Organisation und Management jährlich durch unabhängige, externe Zertifizierungsorganisationen überprüfen. Hierbei werden alle Prozesse dokumentiert, bewertet und auf Optimierungsmöglichkeiten überprüft. Für die konstante Einhaltung hoher Standards wird unser Unternehmen seit 2003 jährlich nach ISO 9001 zertifiziert.

Das ISO 9001 Zertifikat von Andros Deutschland können Sie hier einsehen.

Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001

Die Einsparung von Energie schont Ressourcen und reduziert klimaschädliche Treibhausgase. Deshalb bildet effizientes Energiemanagement einen wichtigen Bestandteil unseres Engagements für Natur- und Umweltschutz. Wir verbessern die Energiebilanz unseres Unternehmens seit Jahren kontinuierlich und lassen die getroffenen Maßnahmen jährlich durch unabhängige Zertifizierungsorganisationen überprüfen. Seit 2015 ist Andros Deutschland nach ISO 50001 zertifiziert.

Das ISO 50001 Zertifikat von Andros Deutschland können Sie hier einsehen.

Bio Zertifizierungen

Nachhaltiger und ökologischer Landbau sind uns schon seit Jahrzehnten ein wichtiges Anliegen. Bereits seit der Einführung des staatlichen Bio-Siegels im Jahr 2001 ist Andros Deutschland bio-zertifiziert. In unabhängigen Kontrollen wird seither regelmäßig überprüft, ob unser Unternehmen in jeder Stufe der Verarbeitungskette die Vorschriften für ökologische Produktionen erfüllt. Darüber hinaus ist Andros Deutschland auch nach Verbandsstandards zertifiziert, die wesentlich strengere Anforderungen haben als die europäische Bio-Verordnung, wie z. B. Bioland, Naturland und Bio Suisse.

Das EU-Bio-Zertifikat von Andros Deutschland können Sie hier einsehen.

International Featured Standard Food (IFS Food)

Als der IFS Food im Jahr 2003 eingeführt wurde, gehörte Andros Deutschland zu den ersten Unternehmen, die sämtliche Anforderungen an Qualität und Lebensmittelsicherheit erfüllten und erfolgreich zertifiziert wurden. Seither wurden die Standards und Kontrollmechanismen der international anerkannten Zertifizierung kontinuierlich weiterentwickelt. Heute konzentriert sich die Prüfung neben dem Produktionsprozess auf folgende Schwerpunkte: Unternehmensverantwortung, Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsmanagement, Ressourcenmanagement, Herstellungsverfahren, Messungen, Analysen und Verbesserungen sowie Food Defense, also den Schutz der Lebensmittelkette vor äußeren Einflüssen. Bei jährlichen Kontrollen bewerten unabhängige, externe Zertifizierungsorganisationen unser Unternehmen. Mit Erfolg: Seit 2003 wurde Andros Deutschland Jahr für Jahr erfolgreich zertifiziert und seit 2014 sogar ununterbrochen mit der Bestnote „Higher Level“ ausgezeichnet.

Das IFS Zertifikat von Andros Deutschland können Sie hier einsehen.